Pro & Contra
Bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems treten immer wieder Unsicherheiten und Widerstände auf. Sei es durch Sorge um den Arbeitsplatz, aus Unsicherheiten vor Veränderungen oder sei es durch den Eindruck eine erschlagend große Menge an neuem Wissen lernen zu müssen – schließlich gehört ein QM-System häufig nicht zum Tagesgeschäft… Der Zeitpunkt für eine positive Veränderung ist selten besser als „jetzt“.
Die häufigsten Motive für die Einführung von QM-Systemen sind kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen Organisation und eine positive Außendarstellung. Überzeugen Sie Ihre Kunden durch die Einführung des international anerkannten Standards.
Die Umsetzung eines QM-Systems erfordert, unter Beachtung aller möglichen Motive, ein Höchstmaß an Sensibilität und Einfühlungsvermögen, um möglichst geringe Reibungsverluste zu produzieren.
Ein wichtiges und leider viel zu selten angesprochenes Argument für die Einführung eines QM-Systems besteht darin, mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Dinge umsetzen zu können, von denen Sie bislang Abstand nehmen mussten, da Sie auf zu großen Unternehmensinternen Widerstand gestoßen sind.
Gerne gebe ich auch hierzu weitere Anregungen.
ISO 9001:2015:
Vermeiden Sie Probleme und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie ein „Profi“ sind.